Home Feste und Feiern Kürbissuppen- und Dampfnudelfest 2016
Kürbissuppen- und Dampfnudelfest 2016

Viel los bei der evangelischen Kirchengemeinde Nöttingen /
Rettungshunde zeigen ihr Können.

Wie gut, dass dem Nöttinger Pfarrer Hans-Martin Griesinger Kürbissuppe und Dampfnudeln so gut schmecken. Und dass dies Dieter und Doris Engel, Klaus Bittighofer sowie das engagierte Küchenteam vor ein paar Jahren herausgefunden haben.

Denn so oder so ähnlich sei das Kürbissuppen- und Dampfnudelfest der evangelischen Kirchengemeinde Nöttingen entstanden, wie sich die Köche am Sonntag zwischen Mammut-Töpfen und Riesen-Rührgeräten zurückerinnerten. Denn nicht nur dem Pfarrer schmeckt das Erfolgsrezept: 120 Liter Suppe kochten sie dieses Jahr mit den Kürbissen, von denen viele direkt aus Nöttinger Gärten stammen. Ebenso beeindruckend: 1100 Dampfnudeln, mal einseitig, mal beidseitig gebacken, sprangen aus der Pfanne, dazu mehrere Liter Apfelbrei und Neuer Wein, hunderte Bratwürste und Zwiebelkuchenstücke. Um den Ansturm bewerkstelligen zu können, buken zahlreiche Helferinnen das leckere Teiggebäck nicht nur im Gemeindehaus, sondern auch zu Hause.
Doch nicht nur wegen des Essens schätzten die Besucher aus der ganzen Umgebung nach dem Gottesdienst in der Martinskirche das gesellige Miteinander. Pfarrer Hans-Martin Griesinger sorgte mit seinen musikalischen Freunden für Unterhaltung – darunter auch Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon mit seinem E-Bass. Viel zu erleben gab es auch bei den Parcours- und Suchvorführungen der Rettungshundestaffel vom DRK Pforzheim-Enzkreis. Alt und Jung staunten nicht schlecht über das Können der Vierbeiner unterschiedlicher Rassen, die vom Welpen-Stadium an eine spezielle Ausbildung bekommen und als „ganz normales Haustier“ mit ihrem Besitzer leben, wenn sie nicht im Einsatz sind. Zwölf Mal wurde die Staffel in diesem Jahr schon alarmiert. Auch die Erste Hilfe – sowohl am Menschen als auch am Hund – gehört zur Qualifikation der Ehrenamtlichen, die rund um die Uhr abrufbereit sind.

 
Copyright © 2018 Homepage der Kirchengemeinde Nöttingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Herrnhuter Losungen

Donnerstag, 19. Juli 2018
In deiner Hand, HERR, steht es, jedermann groß und stark zu machen.
Es kam unter den Jüngern der Gedanke auf, wer von ihnen der Größte wäre. Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens erkannte, nahm er ein Kind und stellte es neben sich.