min Kasualien BeerdigungDie Konfirmation an der Schwelle zum Erwachsenwerden will die Jugendlichen in ihrem Glauben bestärken. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt. Jetzt sollen sie ihr eigenes Ja sagen: Ihr Ja zur eigenen Taufe und damit ihr Ja zu sich selbst, ihr Ja zum eigenen Glauben und ihr Ja zur Zugehörigkeit der Gemeinde Jesu Chrsti. Ihr Ja als Antwort auf das Ja, das Gott ihnen bereits in der Taufe zugesagt hat.

Der Konfirmandenkurs in Nöttingen beginnt nach den Sommerferien und dauert bis zur Konfirmation, die wir am dritten Sonntag nach Ostersonntag feiern.

Eingeladen sind Jugendliche, die im betreffenden Schuljahr die achte Klasse besuchen. Wann ein Jugendlicher konfirmiert wird, richtet sich also nicht nach seinem Alter, sondern nach der Klassenstufe, die er besucht. Der Grund hierfür ist, dass alle Schulen in den 8. Klassen den Mittwochnachmittag unterrichtsfrei halten müssen, damit die Jugendlichen den Konfirmandenkurs besuchen können. Dieser findet mittwochs von 16.00 bis 17.30 Uhr statt. In den Schulferien ist kein Konfirmandenkurs.

Auch wer noch nicht getauft ist, kann sich zum Konfirmandenkurs anmelden.

Bis Ende Juni schreiben wir Jugendliche des entsprechenden Jahrgangs an und laden sie mit ihren Eltern zu einem Informationsabend im Juli und zur Anmeldung für den Konfirmandenkurs ein. Weitere Informationen erhalten Sie von Pfarrerin von der Goltz und den Kirchenältesten.

Weitere Informationen zur Konfirmation in Nöttingen gibt es hier.