Monatsspruch Februar 2024

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nützlich zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.
(2. Timotheus 3, 16)

 Liebe Leserin, lieber Leser,

der „nützlichen“ Zweit-Auswertung der Heiligen Schriften hier in Vers 16 ist zunächst ihr primärer Nutzen laut Vers 15 vorzuziehen: „Die Heiligen Schriften können dich unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.“ Erst so ist ihre ganze Tragweite in aller ihrer Vielfalt und Fülle umrissen:

Sie sind lebensrettende Erstversorgung UND Wegzehrung. Unübersehbar deutlich ist im Monatsspruch aber: Die Heiligen Schriften sind Mittel zum Zweck. Sie vermitteln den Glauben an Jesus Christus und sind ein Unterrichts-Medium, das nur dann zur Entfaltung kommt, wenn es genutzt wird. Sie müssen laut werden, stimmhaft artikuliert und adressiert werden, damit dem Absender ihrer Botschaft Gehör und Gehorsam geschenkt wird: „So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.“ Oder „Der Glaube kommt vom Hören auf die Botschaft. Die Botschaft aber wirkt durch den Auftrag, den Christus gegeben hat.“ (Römer 10,17 Luther-/Basis-Bibel).

Pfarrer Dr. Holger Müller, Bauschlott

 

Quelle: Dekanatsrundbrief