Monatsspruch Juni 2024

Mose sagte: Fürchtet euch nicht!
Bleibt stehen und schaut zu,
wie der Herr euch heute rettet!
(Exodus 14, 13)

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Situation scheint nicht nur ausweglos für die Israeliten, sie ist es! Die Geflohenen stehen am Rande des Meeres, hinter ihnen die Verfolger –

und der Weg geht nicht weiter. Da ist kein „letzter Ausweg“, Moses kennt nicht noch eine kleine Furt, über die man die Passage vielleicht wagen könnte. Es ist einfach „Ende Gelände.“

Ich stelle mir vor, dass unter den Geflüchteten Verzweiflung pur herrschte. Doch dann der Ruf von Mose: „Fürchtet euch nicht! Gott, der Herr, wird euch heute retten!“

Die Geschichten der Bibel sind Glaubensgeschichten der gläubigen Gemeinde vor uns. Sie rufen uns in jeder Generation neu zum Glauben an den einen, rettenden und tatkräftigen Gott auf – gegen unsere sichtbare Wirklichkeit! In aller Ausweglosigkeit kann Er unvermutet die Tür aufmachen in eine gesegnete Zukunft.

Und wir? Sollen furchtlos aus Glauben existieren, das Unsere tun, dabei Heiterkeit verbreiten und den Ruhm unseres großen Gottes weitersagen.

Pfarrer Oliver Elsässer, Langenalb-Marxzell