Monatsspruch Dezember 2024

Mache dich auf, werde licht;
denn dein Licht kommt,
und die Herrlichkeit des Herrn
geht auf über dir!
(Jesaja 60, 1)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in den letzten Herbstwochen schneiden viele Menschen im Garten ihre Bäume aus, kürzen Hecken, Büsche und Sträucher, es wird licht. Wo vorher ein undurchdringliches Gebüsch die Sicht beschränkt hat, wird es wieder hell.

Auch Wälder werden in diesen Tagen gelichtet. Überschüssiges Unterholz wird entfernt, damit mehr Licht auf den Waldboden fallen kann, denn fürs Licht muss man Platz schaffen, den Weg freimachen. Nicht nur in der Natur.

„Mache dich auf, werde licht“ – das schreibt uns der Monatsspruch über den Dezember. Im Advent sind wir eingeladen, licht zu werden: Uns zu öffnen und in uns Platz zu machen für das Licht, das uns entgegenkommt. Der Advent ist eine Fastenzeit. Eine Zeit, auf- oder auszuräumen, was sich auf dem Boden unserer Seele angestaut hat und dem entgegenkommenden Licht den Weg verstellt. „Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt.“

An Weihnachten wird der geboren, der von sich sagen wird: Ich bin das Licht der Welt. In ihm kommt dein, mein, unser Licht und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über uns.

In diesem Sinne eine lichte Adventszeit wünscht Ihnen
Martina Lieb, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Keltern-Dietlingen

Quelle: Dekanatsrundbrief